Die Vorsehungsschwestern

Seit den sechziger Jahren hat die Wulfener St. Matthäus-Kirchengemeinde eine Verbindung zu den vorsehungsschwestern in Malawi, hier ihre Geschichte:

1842 wurde in Münster die Ordnesgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung gegründet. Ende der 50ziger Jahre haben Montfortaner Patres aus den Niederlanden um Schwestern gebeten damit sie ihnen bei der Versorgung von Kranken sowie beim Aufbau einer Mädchenschule Unterstützen können. Bis dahin gabe es in Muona im Shiretal nur eine Jungenschule.

Im Juli 1960 kamen die ersten fünf Vorsehungsschwestern nach Muona in Malawi. Deutsche Entwicklungshelfer und einheimische Hilfskräfte bauten ein Schwesternhauss, eine Mädchenschule, ein Internat, eine große Pfarrkirche und ein notdürftiges Krankenhaus welches von 1963 bis 1968 dann mit Misereorspenden bis auf 200 Betten und verschiedenen Krankenabteilungen ausgebaut wurde. Von 1960 bis 2009 waren insgesamt 32 Schwestern von Europa, Lateinamerika und Indonesien in Hauswirtschaft, Krankenpflege, Mädchenschule, Pfarrseelsorge und Ausbidlung junger Schwestern in Malawi tätig.

Der Name Schwester Rita ist in Wulfen unzertrennlich mit Afrika bzw. Malawi verbunden. Einige Wulfener können sich noch daran erinnern, das Sr. Rita in den Sechzigern und Siebzigern auch mal in Wulfen war und während eines Gottesdienstes von der Kanzel gesprochen und für Ihr Projekt in Malawi geworben hatte. Am 12. Sept. 1965 wurde Sr. Rita nach Malawi gesandt.

Der Kontakt zu Wulfen war ebenfalls ein zufälliges Zusammentreffen. Sr. Rita war als junge Schwester in Münster, wo Sie im Priesterseminar den späteren Wulfener Pfarrer Karl Pilatus traf der 1958 zum Priester geweiht wurde. 1965 wurde er dann Pfarrer von Wulfen St. Matthäus. Später hörte er, dass Sr. Rita nach Malawi gesandt wurde und lud sie nach Wulfen ein, daraus entwickelte sich dann die Verbindung zu Malawi. Seit dem unterstützen die Wulfener bis heute die Schwestern in Muona. Nach 38 segensreichen Jahren kehrte Sr. Rita am 19. Oktober 2003 nach Münster zur Friedrichsburg zurück. Ein Jahr später zog sie zurück in ihre Heimat ins Marienheim nach Warendorf. Erwähnt werden sollte auch noch Sr. Virgo, die ebenfalls viele Jahre in Malawi tätig war.

Am 29.09.2015 feierte Sr. Rita ihr 60 jähriges Ordensjubiläum. Anlässlich unseres Afrikatages besuchten wir am 20.05.2019 mit unseren Malawigästen Martin und William Allan Sr. Rita u. Sr. Virgo in Münster. Vor vielen Jahren hatte Sr. Rita unseren vor Ort-Partner William Allan im Trinity Hospital als Krankenhausverwalter eingestellt. Damals schon eine weise und gute Entscheidung.. Bekanntlich ist William Allan Präsident der Muona-Foundation, die Partnerorganisation für unsere Hilfsprojekte in Muona.