2020 Trinkwasserbrunnen

10.07.2020

Die Ankunft von Covid19 in Malawi mit den erforderlichen Hygienemaßnahmen macht die Nachfrage nach Wasser zu einem vorrangigen Anliegen. In der Muonaregion mangelt es an sauberem Trinkwasser da viele Bohrlöcher nicht tief genug gebohrt wurden oder defekt sind und nicht mehr repariert werden können. Die Regierung hat versucht, in einigen Teilen dieser Region zu bohren, wobei diese Maßnahmen bei weitem nicht ausreichen und der Trinkwasserbedarf in den Dörfern nach wie vor hoch ist.

Helfen am richtigen Ort

Insbesondere aus dem Dorf Napasha erreichte die Muona-Foundation mehrfache Hilferufe nach einem Trinkwasserbrunnen. Ein ausreichend tiefes Bohrloch welches nur von einer Spezialfirma gebohrt werden kann, kostet ca. 4.300 Euro.

Nach nur vier Wochen erreichten uns im Juli 2020 die ersten Bilder vom Bau und Inbetriebnahme des Trinkwasserbrunnens. Nun sprudelt frisches und sauberes Trinkwasswer aus dem Bohrloch. Als Dank für die schnelle Hilfe wurde am Standrohr der Handpumpe ein Aufkleber mit folgendem Text angebracht: DRINKING WATER - DONATED BY CITIZENS OF WULFEN - JULY 2020 (übersetzt: Trinkwasser von Wulfener Bürger gespendet - Juli 2020). "Diesen Dank", möchten wir an dieser Stelle an alle Wulfener, Vereinsmitglieder, Spender, Unterstützer und Freunde weitergeben. Nur mit Spenden kann die Lebenssituation der Menschen in Malawi verbessert werden.

Siehe auch Onlineartikel auf Lokalkompass Dorsten vom 16.07.2020