2020 Masken-Spendenaktion

28.05.2020

Eine Super Idee

Das Leben in der Coronakrise stellt uns alle vor großen Herausforderungen. Und doch bringt es auch Positives hervor. "Vor allem in Krisenzeiten müssen wir zusammenhalten und jeder geben, womit er am besten helfen kann", das dachte sich auch die Wulfenerin Rita Ciemny. Was wird gebraucht? Natürlich Schutzmasken.

Spontan setzte sich die Wulfenerin an die Nähmaschine um Masken zu nähen. Geeignete Stoffreste waren vorhanden. Selbstgenähte Behelfsmasken sind zwar kein Ersatz für medizinische Masken mit Filterfunktion, können aber in Mangelzeiten dennoch helfen. Menschen helfen war auch das richtige Stichwort. Per Rundruf informierte die Nähbegeisterte ihren Freundes- und Bekanntenkreis über Ihre Aktion. Jeder zahlt für eine Maske eine freiwillige Spende. Der Erlös sollte für einen guten Zweck, für die Afrikafreunde Wulfen e.V. für Hilfsprojekte in Malawi bestimmt sein.

Mit Facebook kam die Aktion ins Rollen

Gesagt getan, vor der Haustür an der Frankenstraße wurde ein Ständer mit den ersten genähten Masken aufgestellt, darunter eine Spardose und ein Hinweis, dass diese Aktion mit einem guten Zweck für Malawi verbunden ist. Zunächst lief es schleppend, erst als die Aktion per Facebook bekannt wurde, konnte sich Rita vor Anfragen nicht mehr retten. Die Nähmaschine stand tagelang bis spät in die Abendstunden nicht mehr still. Selbst am Maifeiertag ratterte die Nadel über die bunten Stoffe. Zwischenzeitlich mussten Stoffe und Gummibänder nachgekauft werden.

300 genähte Masken

Die wurde Aktion ein voller Erfolg. Nach über 300 genähten Masken konnte Rita den Afrikafreunden die stolze Spendensumme von 1.000 € für Malawi-Hilfsprojekte übergeben. Rita Ciemny hat großartiges geleistet, eine supertolle Aktion. Als kleines Dankeschön wurde ein Grillnachmittag für die fleißige Näherin organisiert,

Siehe auch Onlineartikel in Lokalkompass vom 28.05.2020


Herstellung von Schutzmasken auch in Malawi

Auch in Mouna wurden Maken genäht. Eine Nähanleitung aus dem Internet wurde ins Englische übersetzt und per WhattsApp an William Übermittelt. Am gleichen Abend wurden die ersten in Muona genähten Schutzsmaken präsentiert.